2. Abonnementsveranstaltung
Freitag, 11. Oktober 2024, 20:00 Uhr
Claudia Michelsen (Lesung) und Stefan Weinzierl (Musik)
Claudia Michelsen - Lesung
Stefan Weinzierl - Musik
Alfred-Rust-Saal
Wulfsdorfer Weg 71
22926 Ahrensburg
Bild: Claudia Michelsen
Quelle: Mathias Bothor
Infos zu Karten & Preisen ›Momo, Michael Endes 1973 erschienener Roman, ist weit mehr als ein Kinderbuchklassiker: Das Werk stellt eine Gesellschafts- und Sozialkritik dar, verpackt in die spannende Erzählung über ein kleines Mädchen, das den Menschen die gestohlene Zeit zurückbringt. Das Buch lässt seine erwachsenen Leserinnen und Leser über Turbokapitalismus, Selbstoptimierung und Oberflächlichkeit nachdenken.
Um Momos Geschichte mit Sprache und Musik neu zum Leben zu erwecken, haben sich Schauspielerin Claudia Michelsen und Musiker Stefan Weinzierl zusammengetan. Das Ergebnis ist eine Liebeserklärung an Michael Endes Werk und eine leidenschaftliche Aufforderung zum Zuhören.
Die vielfach ausgezeichnete Schauspielerin Claudia Michelsen hat bereits zweimal den Grimme-Preis gewonnen und wurde mit der Goldenen Kamera als beste Schauspielerin geehrt. Die gebürtige Dresdnerin studierte in Berlin und spielte anschließend auf diversen wichtigen Theaterbühnen in Deutschland. Michelsen ist darüber hinaus in großen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen, unter anderem als Kommissarin im Magdeburger „Polizeiruf 110“. Sie tourt mit verschiedenen Lesungsprogrammen und ist auch vielen Fans von Hörbüchern durch ihre unverwechselbare Stimme wohlvertraut.
Multi-Perkussionist Stefan Weinzierl und sein Instrumentarium passen in keine Schublade. Mit dem einzigartigen Klangspektrum seiner Schlaginstrumente entwickelt er Hörwelten für Bühnenproduktionen an zahlreichen großen Theatern in Deutschland, aber auch an der San Francisco Symphony oder der NIME Oslo. Weinzierl arbeitete in seinen Produktionen mit bekannten deutschen Schauspielerinnen und Schauspielern zusammen.